Sprache

Schriftgröße

Besuch Pastor Stellbrinks beim Fronleichnamsfest

Waltraut Kienitz über das Fronleichnamsfest am 12. Juni 1941

Waltraut Kienitz ist die jüngste Tochter von Karl Friedrich Stellbrink und Hildegard Stellbrink. Im Film „Widerstehen im Geiste Christi“ von Jürgen Hobrecht erzählt sie vom Fronleichnamstag 1941:

„Ich habe mich erinnert an eine Äußerung von meinem Vater, dass er eines Tages nach Hause kam und ich sagte: „Wo warst du denn?“ „Ich war heute im Gottesdienst“ sagte er. Es war an einem Donnerstag. Ich sag: „Gottesdienst? In welcher Kirche war denn heute Gottesdienst?“ – „Ja, es gibt in Lübeck eine Kirche, in der es heute einen großen Gottesdienst gab.“ Das war am Fronleichnamstag.“

Zum Film 

 

Info


Am 12. Juni 1941 war das katholische Fronleichnamsfest. Es wurde auch in Lübeck in der Herz-Jesu-Kirche gefeiert. Pastor Stellbrink nahm teil und zeigte sich beeindruckt von der vollen und festlich geschmückten Kirche.