Sprache

Schriftgröße

Erzbischof Dr. Thissen meditiert die Abschiedsbriefe – Folge 6

Kaplan Lange schreibt an seine älteren Geschwister

Am Tag seiner Hinrichtung schreibt Kaplan Hermann Lange an seine älteren Geschwister, er macht ihnen Mut und fordert sie auf, einmütig zu sein und Kraft aneinander zu finden. Der vollständige Brief ist hier zu lesen. Erzbischof Dr. Werner Thissen meditiert den Text.

„Liebe Angela, liebe Maria, lieber Hans. Als erster von uns fünf Kindern lege ich nun mein irdisches Leben in die Hände Gottes zurück. [...] Es liegt nicht in meiner Macht, irgend etwas an dem Gang der Dinge zu ändern. Ich kann Euch nur um eins bitten: seid stark und sucht Euch Kraft bei Dem, der in allem Leid uns allein letzte Kraft zu geben vermag. Falsch wäre eine „Selbsterstarrung im Schmerz“. [...] Ich danke Euch für all Eure Liebe, die Ihr mir geschenkt habt und bitte Euch, daß Ihr nun all diese Liebe auf Vater und Mutter häufen wollt. Das ist die Aufgabe, die ich Euch stelle, sie froh zu machen.“


 

 
Videoausschnitt