Sprache

Schriftgröße

Erzbischof Dr. Thissen meditiert die Abschiedsbriefe – Folge 5

Pastor Eske berichtet über seine Besuch bei Pastor Stellbrink

Erzbischof Dr. Thissen meditiert die Abschiedsbriefe – Folge 5

Der evangelische Gefängnispfarrer Eske berichtet über seinen letzten Besuch bei Pastor Karl Friedrich Stellbrink am 10. November 1943 und die Minuten direkt vor dessen Hinrichtung. Erzbischof Dr. Werner Thissen meditiert den Text.

„Dann legte ich meine Hand auf seine entblößte Schulter. Unsere Augen tauchten tief ineinander. "Auf Wiedersehen, im Himmel." Langsam wiederholte er diese Worte. Ein Licht blitzt auf. Ein Zeichen, daß jetzt Pastor Stellbrink den letzten, schweren Gang antreten soll. Kein Wort der Klage, kein Seufzen, kein Stöhnen. Pastor Stellbrink ist völlig still und ruhig. An der Tür wendet er mir noch einmal sein Gesicht zu. In einem langen, gequälten Blick grüßen seine Augen zum letzten Mal.“

 

 

 
Videoausschnitt