Sprache

Schriftgröße

Erzbischof Dr. Thissen meditiert die Abschiedsbriefe – Folge 2

Kaplan Prassek an eine Schülerin

Kaplan Johannes Prassek schreibt aus dem Gefängnis er an eine ehemalige Religionsschülerin über den Mut zum Nein-Sagen. Erzbischof Dr. Werner Thissen meditiert den Text.

„In diesem Fall ist es Größe, anders zu sein als unsere Zeit. Unmodern, rückständig, lebensfeindlich, weltflüchtig und wie die komischen Reklameworte einer verirrten modernen Weltanschauung heißen. Wir wissen, daß wir in diesen, unseren Ideen, die Sicherheit und die Wohlfahrt der Menschen beschlossen tragen. Das gibt uns auch den Mut, unter Umständen auch einer übermächtigen Gegenwart immer wieder ein Nein entgegen zu rufen, selbst wenn wir als einzelne dann vielleicht von dieser Gegenwart erdrückt werden.“

youtube

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus YouTube.

Um mit Inhalten von Drittanbietern zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.

Inhalt freigeben

Mehr dazu finden Sie in den Datenschutzinformationen des Drittanbieters.

 

 

Videoausschnitt