Sprache

Schriftgröße

Erzbischof Thissen über Ökumene

Pressekonferenz 22. Oktober 2010

Erzbischof Dr. Werner Thissen: „Ja, das ist von vornherein als ökumenisches Ereignis angelegt. Es ist so, dass drei katholische Kapläne, ein evangelischer Pastor dabei sind. Aber wir haben ja schon bevor das Seligsprechungsverfahren in Gang kam einen ökumenischen Arbeitskreis gebildet, um eben die anstehenden Fragen auch gemeinsam immer wieder zu besprechen. Dass jetzt drei seliggesprochen werden ist insofern ganz normal, als sowohl die katholische Kirche als auch die evangelische Kirche die Verehrung so gestaltet, wie es der Tradition der eigenen Kirche entspricht: Das heißt katholisch ‚Seligsprechung‘, und das heißt evangelisch ‚ehrendes Gedenken‘, so wie die evangelische Kirche das etwa bei Dietrich Bonhoeffer und anderen ja auch kennt.“
 

Jetzt anhören


Als mp3 speichern


Erzbischof Thissen über Ökumene