Sprache

Schriftgröße

Papst Benedikt XVI: Gruß zum Angelusgebet

am 26. Juni 2011

Beim sonntäglichen Angelusgebet auf dem Petersplatz im Vatikan grüßte Papst Benedikt die Gläubigen aus dem Erzbistum Hamburg, die am Vortag die Seligsprechung gefeiert haben, mit den folgenden Worten:

„Von Herzen heiße ich alle deutschsprachigen Pilger und Besucher auf dem Petersplatz willkommen. Zugleich geht mein Gruß an die Gläubigen des Erzbistums Hamburg, die gestern die Seligsprechung der Lübecker Märtyrer gefeiert haben. Die katholischen Kapläne Johannes Prassek, Hermann Lange und Eduard Müller sowie der evangelische Pastor Karl Friedrich Stellbrink haben mit ihrem gemeinsam getragenen Leiden im Gefängnis bis zu ihrer Hinrichtung im Jahre 1943 ein großartiges, auch ökumenisches Zeugnis der Menschlichkeit und der Hoffnung gegeben. Es ist beeindruckend, wie sie in ihren Kerkerzellen stets den Blick zum Himmel gerichtet haben. So hat zum Beispiel Johannes Prassek geschrieben: „Wie ist Gott so gut, dass er mir alle Furcht nimmt und die Freude und Sehnsucht schenkt“. Lassen wir uns von ihrem Gottvertrauen anstecken und bringen wir das Evangelium der Liebe zu den Menschen unserer Zeit. Der Herr begleite euer Reden und unser Tun.“

 

Info


Anlass: Angelusgebet auf dem Petersplatz
Datum: Sonntag, 26. Juni 2011

Jetzt anhören


Als mp3 speichern


Angelusgebet am 26. Juni 2011

Externe Links


Die Botschaft bei Radio Vatikan anhören

Die Botschaft als Video ansehen