Sprache

Schriftgröße

„Ich vertraue fest“

Eduard Müllers Gebet in seinem Neuen Testament

In deiner Kraft, mein Herr und Heiland, nehme ich auf mich das Schwere, das Gott mir zugedacht. Mit dir schaue ich zum Vater im Himmel: Dein Wille geschehe. Dein Wille geschehe in mir und durch mich. – Ich vertraue fest, daß nur alles aus deiner Liebe kommt. Ich glaube, daß Kummer und Mühsal mich führen werden können zur Höhe. Jesus Christus, sei du mit mir! Du hast dein Kreuz auf dich genommen. Du weißt, wie schwer es ist, sein Kreuz zu tragen. Mein Herz ist bereit, o Gott, ich bin bereit. Gib mir deine Kraft, zu überwinden und zu bestehen. Amen!

 
Neues Testament von Eduard Müller, hintere Umschlagseite

Info


Eduard Müller schrieb dieses Gebet mit Bleistift auf das hintere Vorsatzpapier seines Neuen Testamentes unter der Überschrift „Ich nehme auf mich das Kreuz“.

Der selbe Text steht auch im Neuen Testament Johannes Prasseks, so dass man annehmen könnte, beide hätten den Text aus derselben Quelle abgeschrieben – einer religiösen Zeitschrift, einem Traktat oder ähnlichem – oder der eine Kaplan hat den Text vom anderen, was voraussetzt, dass Sie miteinander Kontakt und Austausch hatten, vielleicht über Kassiber? All das ist Spekulation und harrt noch der Erforschung.